Religion - Aktivitäten

Ein kleiner Einblick in unsere Aktivitäten

Das Schuljahresmotto
Jedes Schuljahr stellen wir unter einen bestimmten, von Schülern und Lehrern ausgewählten Leitspruch. Für uns als Schulgemeinschaft ist dieses Motto ein Angebot, sich inspirieren zu lassen. Dies geschieht durch Plakate, Buttons an Schultaschen, Federmäppchen sowie verschiedene Aktivitäten.

Tage der Orientierung für die 9. Jahrgangsstufe

Jedes Jahr laden wir unsere 9. Klassen zu Tagen der Orientierung in die Oase Steinerskirchen ein, einem idyllisch gelegenen Bildungshaus in der Nähe von Hohenwart – ein idealer Ort, um zur Ruhe zu kommen und Gemeinschaft zu erleben. Jede Klasse wird von einem Referenten des Hauses begleitet und angeregt, über ganz persönliche Fragen, aber auch über die jeweils eigene Rolle im Gefüge der Klasse nachzudenken, zu der man gehört. Bei gemeinsamen Spielen, künstlerischen Aktionen, Spaziergängen, Meditationen und Gesprächsrunden, aber auch in der gemeinsam verbrachten Freizeit können die Schüler sich selbst und ihre Klassengemeinschaft ganz neu erfahren. Schade, dass wir nicht länger bleiben können – so die meist einhellige Meinung der Schülerinnen und Schüler nach drei außergewöhnlichen Tagen, die für viele unvergessen bleiben.

 

„Alle Jahre wieder …“: Weihnachtspäckchenkonvoi

Es macht Spaß, anderen eine Freude zu machen – besonders in der Weihnachtszeit, und deshalb packen unsere Schülerinnen und Schüler seit 2016 eifrig Geschenkpakete, die sie dann, organisiert von Round Table Deutschland, auf die Reise in den Osten Europas schicken, um dort bedürftigen Kindern ein Lachen ins Gesicht zu zaubern. Initiiert wurde die Aktion von unserem Kollegen Felix Schweiger. Gerne unterstützen wir ihn dabei.

Besuch der Synagoge in Augsburg

Um unseren Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe eine möglichst anschauliche und lebendige Begegnung mit der jüdischen Religion zu ermöglichen, die ja die Wurzel unseres christlichen Glaubens bildet, organisieren wir jedes Jahr eine Fahrt nach Augsburg. Im Rahmen einer Führung besichtigen sie dort nicht nur die eindrucksvolle Synagoge, sondern erhalten durch den Besuch im Jüdischen Museum auch einen vertieften Einblick in die jüdische Geschichte und das jüdische Leben der Stadt Augsburg bis zum heutigen Tag.

Spendenlauf „Fast feet for Sambia“

Seit 2016 starten wir jedes Jahr gemeinsam mit der Fachschaft Ethik einen Spendenlauf, um damit unsere Patenschule, die Monze-High-School in Sambia, zu unterstützen. Dabei sind alle Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrer eingeladen, sich im Vorfeld Sponsoren zu suchen, die ihnen für jede gelaufene Runde einen vorher vereinbarten Geldbetrag zukommen lassen, der dann den Schülerinnen und Schülern unserer Patenschule zugutekommt.

Gottesdienste

Ein besonderes Anliegen ist uns die Vorbereitung und die Feier von gemeinsamen Gottesdiensten im Laufe eines Schuljahres. Diese finden, mit Ausnahme des Weihnachtsgottesdienstes, ökumenisch statt. Außerdem sind der Begrüßungsgottesdienst für unsere Fünftklässler, der Anfangsgottesdienst für unsere 6.-12. Jahrgangsstufe im September, unser Stationengottesdienst kurz vor Ostern und unser Schlussgottesdienst für alle Klassen am letzten Schultag vor den Sommerferien feste Programmpunkte im Schuljahr. Letzteren feiern wir für gewöhnlich im Schulhof, was für viele ein ganz besonders schönes Zeichen spürbarer Schulgemeinschaft ist.

Vorbereitung und Durchführung liegen jeweils in der Hand der Liturgiewerkstatt, einem Team aus Schülerinnen und Schüler von Klasse 6-12. Unterstützt werden sie dabei von ReligionslehrerInnen und unseren Schulseelsorgern Gudrun Frank (evang.) und Pater Ralph Heiligtag (kath.).

Adventsbesinnung

Im Advent ist es an unserer Schule seit vielen Jahren eine schöne Tradition, den Schülerinnen und Schülern morgens vor Unterrichtsbeginn einmal pro Woche die Möglichkeit zu geben, sich im Mehrzweckraum mit Bildern, Musik und besinnlichen Texten in den Advent einstimmen zu lassen.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, sind wir gerne für Sie da. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!


Ihre Fachschaften evang. und kath. Religionslehre

Scroll to Top