Französisch - Fächerwahl

Warum solltest du Französisch wählen? Gründe gibt es viele. Aber letzten Endes musst du selbst herausfinden, welcher von ihnen der entscheidende für dich ist.

Französisch ist eine moderne Fremdsprache. Sie wird in vielen Ländern gesprochen, überall auf der Welt – nicht nur in Frankreich. Es ist dein Traum, einmal im Leben nach Marokko zu reisen? Oder nach Kanada? Die französische Sprache wird dir dort mit Sicherheit weiterhelfen!

Die deutsch-französischen Beziehungen werden immer wichtiger. Wir leben nicht nur in Deutschland, wir leben in Europa! Eine neue Sprache baut Brücken, schafft Wege, die wir dringend brauchen, um uns gemeinsam für unsere Welt einzusetzen. Immer mehr Menschen arbeiten außerdem inzwischen im Ausland. Warum also nicht den Traumjob in Frankreich finden?

Du wirst nicht nur die Sprache sprechen, sondern auch ein neues Land kennenlernen, in all seinen bunten Facetten. Frankreich ist unser Nachbarland. Doch was weißt du eigentlich alles über dieses Land, in dem Wein und Käse ihre Heimat gefunden haben? Frankreich ist mehr als nur Paris und der Eiffelturm! Jede Region hat seine Eigenarten und macht Frankreich so zu einem Land, in dem viele kleine Länder ein großes Ganzes ergeben. Meer, Gebirge, verträumte Dörfer, moderne Städte – es gibt hier nichts, was es nicht gibt. Reisen wird plötzlich so einfach; und es kann so leicht sein, neue Freunde zu finden.

Zudem verbindet Deutschland und Frankreich eine Organisation, die nur für die Jugend gegründet wurde: das Deutsch-Französische Jugendwerk, auch bekannt als DFJW. Hier bekommst du die Chance, eine Sprache auch wirklich zu nutzen. Freunde finden, um sich Nachrichten zu schicken, sich zu treffen, einen Austausch zu planen – wir leben in einer Zeit unbegrenzter Möglichkeiten.

Scroll to Top